Am Sonntag, den 26.03.2023 fand im NaturFreundehaus Neuenkamp der erste Teil der Veranstaltungsreihe (Wild-)Bienen statt. Schwerpunkt des Nachmittags war das Thema Bestäubung. Die Bienenexpertin Anja Stamm aus Wuppertal hat einem Kreis von 12 Interessierten die Themen Körperaufbau und Sinneswahrnehmung der Tiere sowie den Aufbau von Blüten erklärt und die Methode der Befruchtung dargestellt. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, wie sehr Pflanzen und Tiere aneinander angepasst sind. Mit vielen Bildern, Darstellungen sowie Präparaten hat Anja die Entwicklung von der Blüte zur Frucht veranschaulicht.
Einen weiteren Schwerpunkt des 2 ½-stündigen Vortrags bildete die kommerzielle Bestäubungsarbeit von Berufsimkern in Gewächshäusern oder Freilandmonokulturen. Hier werden für die zielgerichtete Bestäubung in Abhängigkeit von Frucht, Zeitpunkt, Umfang und anderem mehr neben Bienen auch Hummeln, Fliegen, Wespen oder Käfer, vereinzelt sogar Schmetterlinge, eingesetzt. Den Zuhörern wurde klar, dass diese Art des Wirtschaftens für die Tiere sehr belastend sein kann.
Die Bestäubungsleistung durch Insekten in ihren Lebensräumen hat Anja allen Teilnehmenden in faszinierenden Ausführungen begeisternd vermittelt.
Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag mit Anja Stamm zum Thema Lebensräume im Garten.