« Alle Veranstaltungen

NABU Leverkusen – Team Fledermausschutz: Einführung in die Bioakustik am Beispiel der Fledermäuse

21 August @ 19:30 - 22:00

Mittwoch 21. August 2024, 19.30 Uhr

Viele Tiere kommunizieren durch Laute in dem uns nicht hörbaren Bereich des Ultraschalls. Am Beispiel der Fledermausrufe nähern wir uns diesem Thema. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Bioakustik. Nach einer kurzen Einführung über die Lebensweise unserer Arten werde die aktuellen Hilfsmittel und Methoden für die Aufnahme von Rufen und Gesängen der Fledermäuse vorgestellt. Anschließend geht es um etwa 20:30 in einer kleinen Exkursion an die nahe Wupper zum Praxistest. Zurück im Naturfreundehaus werden die Fledermausrufe mittels geeigneter Analyse-Software nach Arten bestimmt. Abschließend leiten wir über zur reichhaltigen Welt der Vogelstimmen.

Bitte Taschenlampen nicht vergessen.

Treffpunkt: Naturfreundehaus Leverkusen, 42799 Leichlingen Neuenkamp.

Leitung: Stephan Risch (Team Fledermausschutz)
An-/Abmeldung: erforderlich unter gaby.janik-burr@arcor.de

Kosten: keine