You are currently viewing Blaus Blütenband – Pflanzaktion für die Blütenstadt Leichlingen

Blaus Blütenband – Pflanzaktion für die Blütenstadt Leichlingen

Auf reges Interesse stieß die Pflanzaktion der Offenland Stiftung, der Klimaschutzgruppe KlikKS und der NaturFreunde Leverkusen, die als Gemeinschaftsaktion mehrere Vereine und Organisationen angeworben hatte.

Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am 01. November ehrenamtlich um das Rathaus und den Grünflächen von Cremers Weiden mit Unterstützung des Sponsors und Flächenspenders Vonovia über 33.000 Hyazinthen und Krokusse gepflanzt. Mit dabei waren Leichlingen Hilft, der Schwimmverein Leichlingen, die Pfadfinder Wippera, die Patinnen des Blütenstadt Gartens sowie der ADFC Leichlingen.

Ziel war zum einen die Förderung der Wildbienen im Frühjahr und zum anderen einen Beitrag zur Verschönerung der Blütenstadt Leichlingen leisten zu können.

Wie weitgehend bekannt ist, sind die Wildbienenbestände gefährdet. Ein Grund liegt im mangelnden Nahrungsangebot zu bestimmten Jahreszeiten. Insbesondere sind die Bienen im zeitigen Frühjahr bei warmer Witterung, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, bereits aktiv. Gleichzeitig gibt es zu wenig Nahrungsangebot an früh blühenden, heimischen Pflanzen, aus denen diese Tiere ihre Nahrung gewinnen können. Die Farbe Blau ist für die Bienen besonders attraktiv und die wildtypischen Hyazinthen und Krokusse sind durch ihren Nektar und Pollen besonders geeignet für früh fliegende Insekten. Die gesetzten Zwiebeln sind mehrjährig und bedürfen keiner weiteren Pflege.

Ursprünglich wurde die Idee von den NaturFreunden Leverkusens ins Leben gerufen, die im Herbst 2022 erstmals circa 5.000 Zwiebeln um das NaturFreundehaus Neuenkamp in Leichlingen gepflanzt hatten. Nach einer bereits durchgeführten Pflanzaktion in Leverkusen Alkenrath war dieses die zweite von drei Aktionen. Am kommenden Samstag, den 04. November ab 14:00 Uhr wird auf der Balkantrassse die 100.000ste Zwiebel von den örtlichen Dorfgemeinschaften gesetzt werden (Treffpunkt ehem. Pattscheider Bahnhof).

Sascha Eilmus von der Offenland Stiftung hatte einen einführenden Kurzvortrag über Wissenswertes zu Wildbienen und ihrer Situation referiert. In Anschluss daran zeigte Alexander Dernbach von den Naturfreunden Leverkusen wie die Zwiebeln gesetzt werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilten sich in Kleingruppen und nach knapp eineinhalb Stunden war die Arbeit bei Sonnenschein und guter Laune erledigt.

Die Teilnehmer haben den Nachmittag in einem örtlichen Café zur persönlichen Vernetzung genutzt – und sich für die Folgejahre weitere Aktionen für Mensch und Natur in Leichlingen gewünscht.