You are currently viewing Blaues Blüten-Band für Bienen!
© Naturfreunde Leverksuen

Blaues Blüten-Band für Bienen!

Die NaturFreund*innen Leverkusen pflanzten ein „Blaues Band“ für Leichlingen

Etwa 5.000 wildtypische Hyazinthen und Krokusse werden im nächsten Frühjahr das Gelände des Naturfreundehauses Neuenkamp schmücken und den ersten Wild- und Honigbienen des Jahres Nahrung bieten. Die Naturschutzaktion am 23.10.2022 startete mit einem Kurzvortrag einer Imkerin. Sie berichtete über Wildbienen und ihre Lebensräume. Dabei spielte vor allem der Lebenszyklus der Wildbienen im Jahresverlauf eine Rolle. Es wurde deutlich, dass viele Wildbienenarten überwintern und nach der Winterruhe im zeitigen Frühjahr dringend auf gute Nahrungsquellen angewiesen sind. Diese stehen aber häufig nicht ausreichend zur Verfügung. Gründe sind der fortschreitende Verlust von Lebensräumen und der natürlichen Vielfalt. Auch der Klimawandel und die zeitliche Verschiebung von Pflanzen- und Tieraktivitäten spielen eine Rolle.

Nach dem Vortrag setzten die 17 Teilnehmenden 5.000 Hyazinthen und Krokusse im Umfeld des Naturfreundehauses Neuenkamp in den Boden. Zusätzlich beschenkten sie Anwohnerinnen und Anwohner mit einem kleinen Satz Zwiebeln in von Kindern bemalten Papierbeutelchen. Die blau blühenden Frühlingsblumen sind durch ihren Nektar und Pollen besonders geeignet für früh fliegende Insekten. Auf diese Weise erhoffen sich die Teilnehmenden einen kleinen Beitrag zum Schutz von zahlreichen Wildbienenarten geleistet zu haben, die es um das Naturfreundehaus Neuenkamp noch gibt.

Wir sind gespannt aufs nächste Frühjahr und werden hier berichten, wenn die Krokusse und Hyazinthen blühen.

Diese Aktion kann Schule machen! Neben viel Spaß an der aktiven Tätigkeit ist die Aktion bei der Nachbarschaft wie der Stadt Leichlingen gut angekommen.