You are currently viewing Gedenkstunde am Mahnmal Wenzelnberg
© NaturFreunde Leverkusen

Gedenkstunde am Mahnmal Wenzelnberg

Die jährliche Gedenkfeier am Mahnmal Wenzelnberg wird abwechselnd von den Städten Wuppertal, Solingen, Remscheid, Leverkusen, Leichlingen und Langenfeld ausgerichtet. In diesem Jahr hatte die Stadt Remscheid im Namen aller Städte am 14. April zur Gedenkstunde am Mahnmal Wenzelnberg eingeladen.

„Den Toten zum Gedenken – den Lebenden zur Mahnung“ steht an der Gedenkstätte am Wenzelnberg, wo im April 1945 71 Menschen durch das Nazi-Regime ermordet wurden. In diesem Jahr jährt sich dieses schreckliche Verbrechen zum 79. Mal.

Die Kranzniederlegung am Mahnmal wurde umrahmt von einem Programm mit Redebeiträgen des Oberbürgermeisters Burkhard Mast-Weisz sowie Gisela Blomberg, VVN/BdA NRW (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) und dem Beitrag einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Emma-Herwegh-Gymnasiums Remscheid.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von der Schülerband „X-Ray“ des Röntgen-Gymnasiums. Zum Abschluss wurde traditionell das Lied „Die Moorsoldaten“ von allen Anwesenden gesungen.