You are currently viewing „LebensRäume“-Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein

„LebensRäume“-Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein

© NaturFreunde NRW e.V.

30.07.2023, Leverkusen.

Schon früh am Sonntag, dem 30. Juli 2023 trafen sich das Projekt-Team „LebensRäume“ mit den Naturfreund*innen der Ortsgruppe Leverkusen, um die gemeinsamen Infostände für das Sommerfest aufzubauen.

Das Fest fand im Rahmen des NaturGut-Sommerfest und LevSpielt³ statt und bot hier – auf dem Naturgut Ophoven – eine gute Gelegenheit unsere Projekt zu präsentieren und die NaturFreund*innen bekannter zu machen. Insgesamt waren von 11:00 bis 17:00 Uhr um die 2.000 Besucher*innen auf dem NaturGut-Gelände unterwegs.

Der Infostand des Projekt LebensRäume bot viel Informationen rund um die Themen Naturschutz und Förderung und Erhalt der Artenvielalt. Neben Infomaterial konnten wir zum ersten Mal unsere neue Ausstellung zum Projekt präsentieren. Sie zeigt auf 6 Rollups anhand von Praxisbeispielen aus dem Projekt, wie wir unser persönliches Umfeld ökologisch aufwerten können und ruft zum Nach- und Mitmachen auf. Außerdem stellten wir die Gewinner*innenfotos unseres Fotowettbewerbs vor. Die feierliche Preisverleihung fand ebenfalls im Rahmen des Festes statt.

Die Leverkusener NaturFreund*innen bauten ihren neuen Fahrrad-Infostand auf und stellten ihre Aktionen im Rahmen des Projektes vor. Unter anderem zeigten sie die Fotos, die während des Naturfotografie-Workshops entstanden waren. Auch die künftigen Veranstaltungen stießen auf großes Interesse, wie z. B. das Sommerfest am 13.08.2023.

Vor allem Familien mit Kindern nutzten das Fest für einen Sonntagsausflug. Auch an unseren Ständen gab es viel zu entdecken. Die Fühlbox mit Naturmaterialien gab so manches Rätsel auf. Mit großer Begeisterung spielten die Kinder unser Spiel „Wer wohnt wo?“, bei dem verschiedene Tierarten ihrem Lebensraum im Wald zugeordnet werden mussten. Für die richtige Zuordnung gab es einen Stempel auf dem Spiel-Laufpass des Festes.

Um 12:00 Uhr fand auf dem Innenhof des NaturGuts die Preisverleihung unseres „LebensRäume“-Fotowettbewerbs statt. Die Jury hatte aus über 100 Einsendungen die 10 besten Bilder ausgewählt. Einige Gewinner*innen waren persönlich angereist, um Urkunde und Preis entgegenzunehmen. Dank unserer Sponsor*innen, der CEWE-Fotogruppe, dem Verlag Quelle & Meyer, dem Kosmos-Verlags, dem Pala-Verlags und dem Verlag Ulbrich und Papenberg konnten wir den talentierten Fotograf*innen wertvolle Gutscheine und Sachbücher überreichen.

Alles in allem ist das „LebensRäume“-Sommerfest sehr gelungen – unser NaturFreund*innen-Stand war gut besucht. Der einzige kurze Regenschauer lockte ein paar Familien unter unsere Pavillons, mit denen wir uns heiter austauschten. Vielen Dank an das NaturGut Ophoven für die Organisation und das gute Miteinander. Ganz herzlichen Dank auch an alle Ehrenamtlichen, die das „LebensRäume“-Projekt-Team unterstützt haben.

Das nächste Fest am NaturGut Ophoven ist bereits in diesem Herbst – vielleicht sind wir wieder dabei.

Ermöglicht wurde das „LebensRäume“-Fest im Rahmen des Naturschutzprojektes „LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen“ durch unsere Förderin, die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.