You are currently viewing NaturFreunde Leverkusen feiern Nachbarschafts- und NaturFreundefest und vermitteln auf einer Exkursion den „Wald im Wandel“

NaturFreunde Leverkusen feiern Nachbarschafts- und NaturFreundefest und vermitteln auf einer Exkursion den „Wald im Wandel“

Es scheint als wäre das Motto „Das Gute mit dem Besseren verbinden“ die Idee für das diesjährige Sommerfest der NaturFreunde Leverkusen gewesen. Am 13. August hatte die Ortsgruppe zu einem Nachbarschafts- und NaturFreundefest geladen. Die Veranstaltung, die trotz „wackeliger“ Wetterprognose draußen stattfinden konnte, wurde mit einem kleinen Spaziergang in eines der benachbarten Naturschutzgebiete eröffnet. Ab 11 Uhr morgens trafen sich 30 Teilnehmerinnen in wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk, um sich unter fachkundiger Führung des NaturFreunds und Naturkundlers Sascha Eilmus dem Thema Wald im Wandel zu widmen. In der knapp 2-stündigen Führung standen folgende Themen im Vordergrund: Stirbt der Wald oder wird er sich einfach nur verändern? Wie lassen sich Nutzung des Waldes und Wildnis verbinden? Welche Waldtypen gibt es und welchen Effekt haben Waldränder für die Biologie? Muss der Mensch eingreifen oder brauchen wir einfach mehr Geduld? Wichtige Fragen, auf die es nicht immer einfache Antworten gibt. Abgestorbene Fichtenforste und naturwaldnahe Buchenbestände, wie offene Waldwiesen begleitet von Waldrändern liegen unmittelbar beieinander. Forstliche Nutzung – einst und heute – lassen sich erkennen und erklären. Alle wichtigen (und auch ökologischen) Funktionen des Waldes sind greifbar direkt am Wegesrand – Wasserspeicher, Klimaregulation, Artenschutz, Erholungsraum.

Ab 13 Uhr eröffneten die Vorsitzenden Petra Loose und Peter Quietmeyer den Tag der offenen Tür am Neuenkamper NaturFreundehaus. Am Nachmittag kamen über 70 Nachbarinnen und Interessierte aus Leverkusen und Leichlingen, um bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen, sich auszutauschen oder das Haus und das Hausteam näher kennenzulernen. Naturfreunde Leverkusen© Naturfreunde Leverkusen© Naturfreunde Leverkusen