You are currently viewing „Bisher habe ich immer nur geknipst …“
© Naturfreunde Leverkusen

„Bisher habe ich immer nur geknipst …“

© Naturfreunde Leverkusen

Rückblick auf den zweiteiligen Foto-Workshop der NaturFreunde Leverkusen im Rahmen des Projekts „LebensRäume“

Der Blick durch die Kamera ermöglicht eine besondere Perspektive auf die Natur. Die Faszination der Tier- und Pflanzenwelt in einem „wirklich guten“ Bild festzuhalten ist aber nicht einfach. Was uns an einem Bild begeistert und wie wir selbst zu einem schönen Foto kommen, das erfuhren wir in einem zweiteiligen Workshop des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer Leverkusen.

Das Interesse an den Workshops war groß und so waren sie bereits kurz nach der Veröffentlichung ausgebucht. Unter fachkundiger Anleitung von drei erfahrenen Fotografen des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e. V. Leverkusen („Bayer-Fotoklub“) erlernten die 12 Teilnehmer*innen in vier Kleingruppen den Umgang mit ihren Fotoapparaten und Handys. Im Mittelpunkt stand in dem Praxisteil zunächst das Kennenlernen der (tiefgründigen) technischen Finessen der Geräte. Im Anschluss daran wurden die Funktionen unter Berücksichtigung der Motivwahl im Umfeld des NaturFreundehauses Neuenkamp ausprobiert.

Im Anschluss dieses ersten Workshopteils bekamen die Teilnehmer*innen Hausaufgaben auf: Die jeweils bis zu drei schönsten Bilder sollten ausgesucht und dem Team des Foto-Klubs zugesendet werden. Zum zweiten Workshoptermin wurden diese Bilder dann auf Leinwand allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt und besprochen. Im Fokus standen Aspekte wie die Motivwahl, Perspektiven, Bildaufteilung und mögliche technische Verbesserungen bei der Aufnahme.

„Ich hab bis jetzt immer nur geknipst, aber mir nie die Frage gestellt, ob das Bild auch gut wird, so dass es auch ein anderer schön findet. Das Gelernte werde ich zukünftig anwenden. Ich hoffe, dass meine Urlaubsfotos dann auch für andere ansehnlicher werden“, sagte eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung.