Blaues Blütenband -Leverkusen-Alkenrath

21. Oktober 2023 @ 13:00 - 15:00

Wie bekannt, sind die Wildbienen in Deutschland gefährdet. Ein Grund liegt im mangelnden Nahrungsangebot zu bestimmten Zeiten im Jahresverlauf. Insbesondere sind die Bienen im zeitigen Frühjahr bei bereits warmer Witterung, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, bereits aktiv. Gleichzeitig gibt es zu wenig Nahrungsangebot an früh blühenden heimischen Pflanzen, aus denen diese Tiere ihre Nahrung gewinnen können.

Um die Lage der Wildbienen ein wenig zu verbessern, planen wir eine großflächige Pflanzaktion von entsprechend früh, blau blühenden Traubenhyazinthen und Krokussen. Die Farbe blau ist für die Bienen besonders attraktiv. Die Aktion wird begleitet von sachkundigen Botanikern und Wildbienenspezialistinnen. Wir hören zunächst in einem Kurzvortrag Wissenswertes über die Wildbienen und ihre Situation. Im Anschluss wollen wir Traubenhyazinthen und Krokusse pflanzen, so dass ein „Blaues Blütenband“ entsteht. Die Veranstaltung fand im Herbst 2022 mit Teilnehmenden aus der Nachbarschaft großes Interesse und findet wiederholt im Rahmen des Projekts „Lebensräume“ der NaturFreunde NRW in Kooperation mit der Offenland Stiftung statt. Wir hoffen, in Kooperation mit weiteren Vereinen und Interessensgruppen die Pflanzaktion im Stadtgebiet zu erweitern.

Falls vorhanden, können ein paar Handschuhe, ein Spaten und ein kleiner Eimer mitgebracht werden; wir haben aber auch Werkzeug da!

Datum: 21.Oktober 2023
Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr