You are currently viewing Hmmm – lecker! Wildkräuterwanderung am NFH Neuenkamp

Hmmm – lecker! Wildkräuterwanderung am NFH Neuenkamp

Die Wildkräuterwanderung “Was wächst denn da? – Wildkräuterküche” am 07.05.2023 im Rahmen unseres Projekts “LebensRäume” war nicht nur interessant. Es wurde auch noch richtig lecker!
Die meisten heimischen Kräuter sind in der heutigen Zeit aus der Küche und vom Speiseplan verschwunden. Viele von uns kennen sie gar nicht mehr und wissen weder wo sie zu finden sind, wie sie aussehen noch wie sie schmecken. Das wollten wir zusammen mit der Ortsgruppe Leverkusen ändern.
Bei bestem, sonnigem Wetter trafen sich 19 Teilnehmende am NaturFreundeHaus Neuenkamp um Wildkräuter kennenzulernen. Sascha Eilmus zeigte zunächst im Rahmen einer kleinen Wanderung die Pflanzen an ihren natürlichen Standorten und erklärte die jeweils typischen und traditionellen Verwendungen. Das anschließende gemeinsame Zubereiten und Kochen in der Küche des NaturFreundehauses machte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß – bei wachsender Vorfreude auf das Probieren von drei Gerichten und zwei Pestos.