You are currently viewing Blaues Blütenband – Pflanzaktion in Leverkusen-Alkenrath
© Naturfreunde Levekusen

Blaues Blütenband – Pflanzaktion in Leverkusen-Alkenrath

Die „Erfinder“ des Blauen Blütenbands, die Ortsgruppe Leverkusen hatte zusammen mit dem ADFC Leverkusen und der ehrenamtlichen Klimaschutzgruppe zur großen Pflanzaktion am 21. Oktober 2023 in den Leverkusener Stadtteil Alkenrath geladen. Mit Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Vonovia durften an die 25 Teilnehmende sich in aktiver Gartenarbeit betätigen. Immerhin sieben NaturFreundinnen waren mit am Start!

Fachkundige Biologen der Offenland Stiftung hatten zu Beginn über die positiven Aspekte zur Förderung der Artenvielfalt berichtet, aber auch praktische Hinweise zum Pflanzen gegeben.

Nach den ersten 9.000 gesetzten Zwiebeln war noch lange nicht Schluss! Es musste Nachschub her – am Ende wurde mehr als das Dreifache, 27.000 Hyazinthen und Krokusse als Nahrungsgrundlage für früh fliegende Insekten in den Boden gebracht. Die Anwohner werden sich eines fantastischen Anblicks im Frühjahr gegenübersehen.

Zum Ausklang des sehr gelungenen gemeinsamen Projekts haben sich fast alle im Nachhinein in einem örtlichen Café zum persönlichen Austausch zusammengefunden. Eine für alle Beteiligten eine rundum tolle Aktion!

Die Fortführung des Projekts ist – in leicht angepasster Form – sichergestellt. Bis zum 4. November werden die NaturFreunde Leverkusen zusammen mit anderen Gruppierungen über 100.000 Blumenzwiebeln gepflanzt haben. Eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit auf lokaler Ebene!